Mein Land, meine Heimat, mein Leben

Das Heimatgefühl ist ein tief verwurzeltes Gefühl, das bis in die früheste Kindheit zurückreicht und das mit dem Entdecken der Welt verbunden ist: Wo bin ich? Wer bin ich? Zu wem gehöre ich? Wer beschützt mich? Welche Sprache spreche ich? Was bestimmt meinen Tag?

Die Schule des Menschseins beginnt in der Familie, und die Heimat ist zunächst einmal der Grund und Boden, auf dem das Baby auf allen Vieren krabbelt und mit Hilfe der Eltern das Laufen lernt. Im glücklichsten Falle ist dies ein Haus auf eigenem Grundstück, mit einer Wiese und einem Garten, eingebettet in eine gesunde und unbelastete Naturlandschaft – Raum genug, um liebevoll umsorgt und wohlbehütet heranzuwachsen und die Welt in immer größeren Dimensionen zu erobern. Nur ein Traum? – Keineswegs.